Kirchengemeinde Berkach

KVB

Die Kirchengemeinde Berkach kann auf eine lange Tradition zurückschauen. Bereits 1035 wurde Berkach das erste Mal urkundlich erwähnt.
Bei der Teilung der Landgrafschaft Hessen unter den Erben Philipp des Großmütigen 1567 gelangte Berkach an die Landgrafschaft Hessen-Darmstadt. Nachdem Berkach 1672 von "teutschen Soldaten" niedergebrannt wurde, konnte die Kirche 1688 wieder hergerichtet und der Ortsbevölkerung zugänglich gemacht werden.
Seither hat die Kirche und die Gemeinde einiges an Höhen und Tiefen erlebt und zuletzt wurde die Kirche in Berkach 1999/2000 renoviert.

1829 wurden 211 evangelische und 1961 sind 392 evangelische Christen gezählt worden. Heute leben in Berkach ca. 340 evangeliche Christen*innen.

Die Kirchenvorstandsmitglieder von Berkach freuen sich, Sie zu unseren Gottesdiensten in dieser wunderschönen kleinen Kirche in der Rathausstraße 32a begrüßen zu dürfen.