Menu
Menü
X

Unsere Leitgedanken

Das gesamte Team übt den Beruf der Erzieherin mit hoher Motivation und Überzeugung aus. Dies soll mit den folgenden Gedanken zum Ausdruck gebracht werden und als Leitgedanke für die Arbeit in der KITA Regenbogen stehen. „Für uns ist unsere Arbeit als Erzieherin unsere Berufung. Schon sehr früh im Leben war uns klar, dass wir später einmal den Beruf der Erzieherin ausüben möchten. Als Jugendliche haben wir schon auf die Nachbarskinder oder Kinder von Freunden aufgepasst und uns wurde die Verantwortung übertragen. Außerdem sind die meisten von uns früher selbst gerne in die KITA gegangen. Auch hatten wir ein paar Vorbilder die uns in unserem Vorhaben bestätigt haben. Zum einen die eigenen Erzieherinnen aus dem Kindergarten zum anderen die Schwestern aus dem Kloster. Oft werden wir gefragt, was wir an unserem Beruf so mögen. Die Antwort lautet, die Liebe zu den Kindern. Weiterhin ist der Beruf super abwechslungsreich. Die Beziehungsarbeit zu den Kindern und den Eltern finden wir am wichtigsten um auch Empathie zu den Menschen zu entwickeln. Für viele Kinder sind wir ein „Familienersatz“, da Sie den Großteil des Tages mit uns in der KITA verbringen. Uns ist es wichtig, die Kinder auf einen „guten Weg zu bringen“. Als selbstständige und eigenständige kleine Menschen in die Schule zu entlassen.  Die Arbeit hält uns jung und wir bleiben im Herzen immer Kinder.“  

 

 

top